21.11.2019

Schulen im Kreis erhalten über 6 Mio. Euro Landesförderung

Auch 2019 vergibt das Land umfassende Zuschüsse zu den Kosten der Kommunen für Baumaßnahmen an Schulen. „In den vergangenen sieben Jahren hat das Land bereits mehr als 500 Millionen Euro in die Schulbauförderung investiert. Die grün-geführte Landesregierung leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Schulträger, um gemeinsam eine attraktive Schullandschaft zu gestalten“, so die drei GRÜNEN Landtagsabgeordneten Daniel Renkonen, Dr. Markus Rösler und Jürgen Walter.

Von der Bauförderung profitieren Schulhäuser im Landkreis Ludwigsburg 2019 mit Fördermitteln in Höhe von über fünf Mio. Euro für folgende Baumaßnahmen:

• Landkreis Ludwigsburg - Umbau Carl-Schäfer-Schule (Gewerbliche Schule) Ludwigsburg: 264.000 €
  • Bietigheim-Bissingen - Generalsanierung Gymnasien im Ellental I + II:  1.600.000 €
  • Ditzingen - Erweiterung Theodor-Heuglin-Schule (Gemeinschaftsschule):  1.200.000 €
  • Kirchheim am Neckar - Erweiterung Schule auf dem Laiern (Gemeinschaftsschule):  975.000 €
  • Ludwigsburg - Erweiterung Friedrich-von-Keller-Grundschule: 230.000 €
  • Sachsenheim - Erweiterung Gemeinschaftsschule Sachsenheim: 901.000 €

„Mit diesen Investitionen stellt die grün-schwarze Landesregierung unter Beweis, dass ihr eine gute Bildung und Schulinfrastruktur ein wichtiges Anliegen ist. Wir schaffen moderne Lern- und Lebensräume“, sagt Rösler, der auch Mitglied im Finanzausschuss ist.

Das Land bezuschusst im Jahr 2019 insgesamt 84 Schulbauprojekte an öffentlichen Schulen mit knapp 98 Mio. Euro. Dazu kommen mehr als 19 Mio. Euro für 46 Bauprojekte von Ganztagsschulen. In den Landkreis Ludwigsburg fließen über eine Mio. Euro für folgende Baumaßnahmen:

• Besigheim - Erweiterung Kreuzäcker-Grundschule Ottmarsheim: 226.000 €
  • Kirchheim am Neckar - Erweiterung Schule auf dem Laiern (Gemeinschaftsschule): 246.000 €
  • Löchgau - Erweiterung und Umbau Jakob-Löffler-Grundschule: 142.000 €
  • Ludwigsburg - Umbau altes Stadtbad zur Mensa für Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium und Goethe-Gymnasium:  404.000 €

„Die hohe Zahl an geförderten Bauprojekten im Ganztagsschulbereich zeigt: Wir kommen der steigenden Nachfrage nach Angeboten für eine bessere Vereinbarkeit von Familien und Beruf nach und investieren gezielt in die Förderung von bildungsbenachteiligten Schülerinnen und Schülern“, betonen Renkonen und Walter, der auch Mitglied im Bildungsausschuss ist.

URL:http://markusroesler.de/presse/2019/2019-single/article/schulen_im_kreis_erhalten_ueber_6_mio_euro_landesfoerderung/