„Strahlkraft weit über Baden-Württemberg hinaus“ besitze das Keltenmuseum in Eberdingen-Hochdorf schon jetzt, so der Vaihinger Landtagsabgeordnete Dr. Markus Rösler (GRÜNE). Ganz aktuell will er mit einem „Unterstützungspaket Keltenmuseum Hochdorf/Enz“ diesem zu noch mehr Bekanntheit und Unterstützung verhelfen.
Datum: 13.9.2023
„Der für Europa nördlich der Alpen einmalige und völlig unberührte Grabfund des Keltenfürsten in Eberdingen-Hochdorf und das zugehörige Keltenmuseum wird seit Jahrzehnten allein von der kleinen Gemeinde Eberdingen getragen. Seit 2011 bewerbe und unterstütze ich die pädagogisch vorbildlichen Aktivitäten des Keltenmuseums“, so Rösler.
„Seit Anbeginn im Jahr 2019 befördere ich gemeinsam mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Keltenkonzeption des Landes Baden-Württemberg auch in meiner Funktion als finanzpolitischer Sprecher meiner Fraktion“, resümiert Rösler.
Jetzt möchte der Landtagsabgeordnete ein „Unterstützungspaket Keltenmuseum Hochdorf/Enz" schnüren, um das Museum noch attraktiver und bekannter zu machen und die Einrichtung finanziell dauerhaft abzusichern.
Insgesamt fünf Schreiben hat Rösler dazu verfasst:
- An Finanzminister Dr. Danyal Bayaz zur Absicherung der vorbildlichen pädagogischen Betreuung in der Mittelfristigen Finanzplanung des Landes,
- an Landrat Dietmar Allgaier mit einem Antrag auf dauerhafte finanzielle Beteiligung in Höhe von 50.000 bis 100.000 Euro,
- an VVS-Direktor Thomas Hachenberger mit dem Ziel, die Haltepunkte der Buslinie 595 entgegen derzeitiger Planungen in Hochdorf zu erhalten, insbesondere denjenigen direkt gegenüber vom Keltenmuseum,
- an die Bürgermeister und Schulen in seinem Wahlkreis mit einem intensiven Werbeaufruf für (mehr) Besuche von Schulklassen im Keltenmuseum und
- last but not least an den Eberdinger Bürgermeister Carsten Willing selbst mitsamt einigen Hinweisen für mögliche weitere Aktivitäten durch die Gemeinde, darunter zur Gestaltung des Grabhügels „mit seinem phantastischen Ausblick in den Keltenkreis Ludwigsburg und ins Keltenland Baden-Württemberg", wie Rösler sagt.
„Baden-Württemberg ist Keltenland, Ludwigsburg ist Keltenkreis, Eberdingen ist Keltengemeinde. Ich bin mir sicher, dass es gemeinsam mit allen Angesprochenen und Beteiligten gelingen wird, die Strahlkraft des Hochdorfer Museums auch über Baden-Württemberg hinaus noch weiter zu erhöhen und dauerhaft zu sichern: Wir selbst genauso wie unsere Kinder können und sollen so anschaulich wie in Hochdorf lernen, wer unsere Vorfahren waren und woher wir kommen. Und wie faszinierend die Beschäftigung mit den Kelten und ihrem Leben im heutigen Kreis Ludwigsburg vor rund 2.500 Jahren ist“, kommentiert der Keltenfan Rösler.