Beim traditionellen Event des Kanuclubs wollen Grüne ihre Pokale verteidigen.
Datum: 10.9.23
Das zweite Jahr in Folge bringen die Grünen in Vaihingen beim Canadierrennen des Kanuclubs CJD Kaltenstein am kommenden Wochenende drei Teams in drei unterschiedlichen Wertungsgruppen an den Start. Der Landtagsabgeordnete Dr. Markus Rösler aus Vaihingen hat die Anmeldung eines Frauen-, eines Männer- und eines gemischten Teams organisiert. „Schon seit 15 Jahren bin ich persönlich aktiv dabei und freue mich auf den fairen sportlichen Wettbewerb“, so der Ensinger.
„Wir bedanken uns beim Kanuclub, der das Rennen um die Enz-Wanderpokale bereits zum 41. Mal ausrichtet und so einen attraktiven Baustein zum Rahmenprogramm des Straßenfestes beiträgt. Der Grüne Ortsverband Vaihingen/Enz und Umgebung ist voller Elan am Sonntag, den 10. September 2023 auf der Enz dabei. Ich freue mich sehr über das Engagement unserer Mitglieder und Sympathisanten, die an den grünen T-Shirts erkennbar sind“, berichtet Rösler.
Am 9. und 10. September 2023 ist in Vaihingen Straßenfest und der Kanuclub veranstaltet sein alljährliches Canadierrennen. Verschiedene Mannschaften, immer sechs Personen in einem Kanu, messen sich im Paddeln rund um die Inseln in der Enz beim Pulverturm.
„Hoffentlich wird es spannend. Vielleicht sind wir dieses Jahr schneller als die Boote der Stadtverwaltung. 2022 gab es ja die historisch einmalige Situation, dass sogar in zwei Kategorien auf die Sekunde gleiche Rekordzeiten erreichen wurden – jeweils von der Stadtverwaltung und von uns Grünen. Das führt dieses Jahr bei Stadt und Grünen zu einem besonderen kleinen Nervenkitzel. Wir möchten die beiden Pokale verteidigen“, betont Rösler, ergänzt aber zugleich: „Im Vordergrund stehen natürlich das olympische Motto ‚Dabei sein ist alles‘ und Spaß und Freude jenseits der Zeiten“.
Rösler wünscht sich zudem, dass neben den Vereinen und privaten Teams auch - möglichst viele - andere Fraktionen aus dem Gemeinderat dabei sind. „Auch die Ortsteile sollten die Chance ergreifen, in ihrer Kategorie mit einer oder sogar mehreren Mannschaften anzutreten“.