„Eberdingen ist Keltengemeinde, Ludwigsburg ist Keltenkreis und Baden-Württemberg ist Keltenland“, betont Dr. Markus Rösler (GRÜNE) beim heutigen Besuch des Keltenmuseums gemeinsam mit dem Eberdinger Bürgermeister Carsten Willing sowie Landrat Dietmar Allgaier.
Datum: 17.1.2024
Rösler bedankte sich beim Landrat Allgaier für seinen Besuch. Dieser war zum ersten Mal seit seinem Amtsantritt persönlich vor Ort, um sich einen Eindruck vom Museum zu verschaffen. Aktuell investieren Bund und Land 1,2 Mio. Euro für die Sanierung, Erneuerung und auch pädagogische Professionalisierung und Erneuerung des Keltenmuseums.
Um dem Keltenmuseum Hochdorf/Enz zu noch mehr Bekanntheit und finanzieller Unterstützung zu verhelfen hatte Rösler im vergangenen Herbst ein Unterstützungspaket angeregt. Darin enthalten war auch ein Brief an Landrat Allgaier, in dem die Anregung für eine strukturelle, dauerhafte Förderung durch den Landkreis Ludwigsburg in der Höhe von 50.000 bis 100.000 Euro enthalten war. Diesen Wunsch hat Rösler heute im Keltenmuseum nochmals bekräftigt. Auf je mehr Schultern die Ausgaben verteilt sind, desto besser.
Rösler, Allgaier und Willing sind sich einig: Das Keltenmuseum mit dem gut erhaltenen Keltenfürsten von Hochdorf samt seinem Grab ist bundesweit einzigartig und ein Aushängeschild mit touristischer Strahlkraft für den Kreis Ludwigsburg und weit über den Kreis Ludwigsburg hinaus.