01.03.2021

Online-Lesung mit Winne Hermann: Film zum Nachschauen

Ganz persönliche Einblicke gab unser Verkehrsminister "Winne" Hermann bei einer Lesung aus seinem Buch „Und alles bleibt anders – meine kleine Geschichte der Mobilität“. Geplant war als Ort die Stadtbücherei Korntal-Münchingen, real wurde es eine Online-Lesung in Kooperation mit dem Freundeskreis der Stadtbücherei. Das erste Auto des Ministers, mit 18 heiß begehrt als Statussymbol für Freiheit. Die privat-familiäre Eisenbahner-Vergangenheit, die Liebe zum Rad - gewürzt mit Humor und Einblicken in die Politik war dies die wohl bisher vergnüglichste Video-Konferenz sicher nicht nur für mich! Die filmische Aufzeichnung dieser Veranstaltung finden Sie auf meinem YouTube-Kanal unter https://youtu.be/q4JNOnVHJrU

Hintergrund zum Buch:

Im Jahr 2011 dachte man: Jetzt gehen für die Autoindustrie die Lichter aus. Ein Grüner als Verkehrsminister in einem grün geführten Kabinett! Aber es kommt erstens immer anders, und zweitens als man denkt – das weiß Winne Hermann selbst am besten. In den 1990er Jahren, hatte er die Proteste gegen Stuttgart 21 mitbegründet, doch nach dem Volksentscheid musste er das Projekt kritisch-konstruktiv begleiten. Als Enkel eines Bahnspediteurs erzählt er von seiner Kindheit im Güterbahnhof, von den tiefgreifenden Veränderungen in Transport und Verkehr, vom Niedergang der Bahn und vom Siegeszug des Autos. Er verbindet Themen der Verkehrspolitik mit eigenen Lebenserfahrungen, mit Humor und Sachkunde. Bestand und Wandel ziehen sich als grüner Faden durch die Geschichte. Es geht ihm um eine neue Mobilitätskultur: Diesmal muss sie nachhaltig sein.

Hintergrund zur Person:

Winfried Hermann, Jahrgang 1952, seit 1984 für die Grünen in der Landes- und Bundespolitik aktiv, von 1998–2011 Mitglied des Deutschen Bundestags, von 2009–2011 Vorsitzender des Verkehrsausschusses, seit 2011 Verkehrsminister von Baden-Württemberg und erster grüner Verkehrsminister überhaupt. Sein Ziel: nachhaltige Mobilität für alle.

 

URL:https://markusroesler.de/startseite/start-single/article/online-lesung-mit-winne-hermann-film-zum-nachschauen/