11.12.2019

Markus Rösler im Aufsichtsrat von Toto-Lotto

Der 58-jährige Landtagsabgeordnete Dr. Markus Rösler wurde von der Grünen Landtagsfraktion in den Aufsichtsrat der Toto-Lotto GmbH des Landes gewählt. Die erste Sitzung mit Rösler fand diese Woche statt.

Bereits seit 2016 war Rösler Mitglied im Kuratorium von Toto-Lotto. Rösler ist bereits seit 2011 Mitglied im Finanzausschuss, in dem Angelegenheiten von Toto-Lotto wie die Verteilung der Gelder der "Glücksspirale" beschlossen werden. Im Finanzausschuss ist Rösler bei den Grünen auch zuständig für Banken und Sparkassen. Als Nachfolger im Kuratorium folgt Rösler sein Fraktionskollege Manfred Kern als kulturpolitischer Sprecher der grünen Fraktion.

„Ich freue mich sehr über die neue Funktion, die mit mehr Verantwortung verbunden ist. Der Glücksspielstaatsvertrag zwischen den 16 Ländern, Suchtprävention, der Onlinemarkt und die Berücksichtigung von Natur- und Umweltschutz werden Aspekte sein, die mir wichtig sind", so Rösler.

Die Spieleinsätze im Südwesten lagen 2018 bei 987,6 Mio. Euro. Das ist ein Zuwachs von 54,5 Mio. Euro oder 5,8 Prozent gegenüber 2017. Vom Reinertrag in Höhe von aktuell 200-220 Mio. Euro pro Jahr kommen festgelegt 132,4 Mio. Euro jährlich als sogenannter "Wettmittelfonds" gemeinnützigen Zielen in Sport, Denkmalpflege, Kultur und Soziales sowie über die "Glücksspirale" in kleineren Teilen auch den Naturparken, der Stiftung Naturschutzfonds und Umweltprojekten zugute.

Im Aufsichtsrat sind fünf Regierungsvertreter sowie zwei Landtagsabgeordnete vertreten: Wirtschafts-Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Vorsitzende), Kunst-Staatssekretärin Petra Olschowski (stv. Vorsitzende), Kultus-Ministerin Dr. Susanne Eisenmann, Finanz-Staatssekretärin Dr. Gisela Splett, Finanz-Ministerialrat Walter Kortus sowie CDU-MdL Thomas Blenke und nun Rösler als Nachfolger der grünen Abgeordneten Beate Böhlen, die vom Landtag als Bürgerbeauftragte gewählt wurde.

URL:http://markusroesler.de/startseite/start-single/article/markus_roesler_im_aufsichtsrat_von_toto_lotto/