Herzlich willkommen auf meiner Internetseite!

Hier haben Sie die Gelegenheit, sich über meine politischen Aktivitäten zu informieren und etwas über meine Person zu erfahren. Als Abgeordneter des Landtags von Baden-Württemberg vertrete ich meinen Wahlkreis Vaihingen/ Enz. Im Landtag bin ich Mitglied im Finanz- sowie im Umweltausschuss. Im Finanzausschuss bin ich Berichterstatter für den Haushalt des Umweltministeriums, für uns GRÜNE zudem Berichterstatter für den Haushalt des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz und damit auch für die Denkschriften des Rechnungshofes dieser beiden Ministerien. Innerhalb der GRÜNEN Landtagsfraktion bin ich im Finanzbereich für Banken und im Umweltbereich für Naturschutz, Umweltbildung und Rohstoffabbau zuständig. Aktuelle Informationen finden Sie auch auf meiner Facebook-Seite und in meiner Wahlkreis-Rundmail.

Ihr Markus Rösler

 

 

 

15.02.2019

Unzulässiger Bauschutt in Naturpark-Wegen beseitigt

Auf Anfrage bestätigt das Umweltministerium, dass im Naturpark Stromberg-Heuchelberg ungeeignetes Abbruchmaterial beim Wegebau eingesetzt worden war. Inzwischen ist das verunreinigte Material größtenteils entfernt und ordnungsgemäß entsorgt worden.

Mehr»

08.02.2019

Grüne Bilanz für den Landkreis Ludwigsburg

Gemeinsam mit meinen beiden Grünen MdL-Kollegen Jürgen Walter (Wahlkreis Ludwigsburg) und Daniel Renkonen (Wahlkreis Bietigheim-Bissingen) habe ich eine erste Bilanz von Grün-Schwarz für den Landkreis gezogen.

Mehr»

08.02.2019

Mehr als fünf Mio. Euro für Natur und Umwelt

Der Finanzausschuss hat in seiner Sitzung am 7.2.2019 die Gelder aus Erlösen der Glücksspirale für Projekte im Natur- und Umweltschutz freigegeben. Drei Mio. Euro gibt es für die sieben Naturparke im Land. 

Mehr»

05.02.2019

Ludwigsburg-Stuttgart wird Bio-Musterregion!

Die Landesregierung fördert fünf neue Bio-Musterregionen: Markus Rösler freut sich außerordentlich über die Zusage für eine Bio-Musterregion Ludwigsburg-Stuttgart. "Denn wir haben besonderen Nachholbedarf und zugleich besonderes Potenzial", so Rösler. 

Mehr»

01.02.2019

Bürger-Dialog mit Verkehrsminister Hermann in Rottweil

"Gemeinsam gestalten" – unter dieser Prämisse lädt die Grüne Landtagsfraktion regelmäßig an verschiedenen Orten im Ländle zum Bürger-Dialog ein. Diesmal waren wir mit Verkehrsminister Winne Herrmann und Fraktionsvorstand Andras Schwarz in Rottweil.

Mehr»

23.01.2019

Pläne zum Ausbau der Siemensstraße kommen voran

Auf Einladung von Markus Rösler trafen sich Vertreter/innen des Finanzministeriums inklusive Staatssekretärin Dr. Gisela Splett, des Innenministeriums und des Verkehrsministeriums mit dem Ditzinger Oberbürgermeister Michael Makurath und Bürgermeister Ulrich Bahmer zum Gespräch. 

Mehr»

19.01.2019

So ein Theater: 125 Jahre KSG-Auftakt

Die Kultur- und Sportgemeinschaft Gerlingen (KSG) feiert 125 Jahre Existenz: Mit dabei die drei Frauen von "Mein Theater". Sie unterhielten rund 200 Gäste mit deutschen Schlagern samt oft humorvollem Bezug auf die Geschichte der KSG (was hatten die Vorgänger nicht schon alles vor mit dem Sportplatz auf der Höhe). 

Mehr»

11.01.2019

Alternatives (Wärme-)Quartier mitten in Vaihingen?

Gemeinsam mit Vorstand und Lehrerinnen der Waldorfschule sowie Gemeinderat Wilfried Breit hat sich Markus Rösler im Dezember das Nahwärmenetz der Großbuchbinderei Wennberg in Vaihingen/Enz angeschaut.

Mehr»

08.01.2019

40 Mio. Euro für Nationaltheater Mannheim

Im Rahmen unserer Fraktionsklausur hat der Grüne Arbeitskreis Finanzen das Nationaltheater Mannheim besucht. Das Land beteiligt sich nämlich mit 40 Mio. Euro an der Sanierung des Theaters. 

Mehr»

07.01.2019

1.000-fache Vernetzung: Naturschutztage am Bodensee

Fast zum 40. Mal nahm ich im Januar an den Naturschutz-Tagen am Bodensee teil. Dort versammeln sich über 1.000 Naturschützer/innen, darunter insbesondere die Spitzenvertreter/innen von BUND und NABU, deren Landesverbände diese beeindruckende Tagung in Radolfzell im Wechsel organisieren.

Mehr»

URL:http://markusroesler.de/startseite/browse/5/