Herzlich willkommen auf meiner Internetseite!

Hier haben Sie die Gelegenheit, sich über meine politischen Aktivitäten zu informieren und etwas über meine Person zu erfahren. Als Abgeordneter des Landtags von Baden-Württemberg vertrete ich meinen Wahlkreis Vaihingen/ Enz. Im Landtag bin ich Mitglied im Finanz- sowie im Umweltausschuss. Im Finanzausschuss bin ich Berichterstatter für den Haushalt des Umweltministeriums, für uns GRÜNE zudem Berichterstatter für den Haushalt des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz und damit auch für die Denkschriften des Rechnungshofes dieser beiden Ministerien. Innerhalb der GRÜNEN Landtagsfraktion bin ich im Finanzbereich für Banken und im Umweltbereich für Naturschutz, Umweltbildung und Rohstoffabbau zuständig. Aktuelle Informationen finden Sie auch auf meiner Facebook-Seite und in meiner Wahlkreis-Rundmail.

Ihr Markus Rösler

 

 

 

17.07.2019

Kredite werden (noch) schwieriger - Negative Zinssätze?

Im Zusammenhang mit weiteren regulatorischen Maßnahmen steht zu befürchten: Auch kleinere Banken werden Kredite nur noch unter immer größeren Auflagen als bisher vergeben können, weil der sogenannte "KMU-Faktor" nicht mehr gelten soll. Das würde v.a. auch kleine und mittelständische Unternehmen treffen!

Mehr»

15.07.2019

Gewerbegebiet Schwieberdingen: "Jetzt schwierige Aufgaben für die Gemeinde“

Markus Rösler zum Ergebnis des Bürgerentscheids: „Jetzt hat Bürgermeister Lauxmann schwierige, umfangreiche Aufgaben vor sich. Ich danke allen Schwieberdinger/innen für die hohe Wahlbeteiligung und insbesondere den über 2.000 Bürger/innen für ihr "Nein" und damit einem "Ja" für Landschaft, Landwirtschaft und Heimat, für Klimaschutz und Lärmschutz."

Mehr»

15.07.2019

Königlicher Besuch im Landtag

Markus Rösler begrüßte König Konor Nene Sakite II, Frau Lady Sophia Ambasaki und Herr Ocheami Narh Huapojou im Landtag von Baden-Württemberg. Fünf Tage lang ist die Delegation aus Ghana als Gast der Rebmann-Stiftung in Gerlingen gewesen.

Mehr»

12.07.2019

Grüne rufen in Schwieberdingen zur Wahl auf

Am 14. Juli 2019 sind die Schwieberdinger/innen erstmals dazu aufgerufen, ihre Stimme bei einem Bürgerentscheid abzugeben. Mit einem gemeinsamen Bekenntnis für die Freihaltung dieser Flächen anstelle eines Gewerbegebietes und einem Wahlaufruf wenden sich die Grünen Mandatsträger/innen aus Landtag, Regionalversammlung, Kreistag und Gemeinderat an die Wahlberechtigten vor Ort.

Mehr»

10.07.2019

Bienen und Bauernsorgen

Das Volksbegehren "Rettet die Bienen" treibt viele um - verständlicherweise auch den Landesbauernverband. Auf dem diesjährigen Parlamentarischen Abend des Bauernverbandes war es das Hauptgesprächsthema. 

Mehr»

03.07.2019

Bürgerentscheid in Schwieberdingen am 14. Juli 2019

Am 14. Juli 2019 gibt es in Schwieberdingen einen Bürgerentscheid: Rund 9.000 Bürgerinnen und Bürger entscheiden darüber, ob auf Gemarkung der Gemeinde ein "Regionaler Gewerbeschwerpunkt" entstehen soll. Inzwischen hat sich auch eine Bürgerinitiative gegründet, die das Gewerbegebiet kritisch sieht. 

Mehr»

03.07.2019

85.000 Euro für Artenschutz im Kreis Ludwigsburg

Mit dem "Sonderprogramm zur Stärkung der biologischen Vielfalt" will die Landesregierung den rasanten Verlust an Artenvielfalt verlangsamen. Etwa 800.000 Euro erhält der Kreis Ludwigsburg jährlich für Landschaftspflege – dazu kommen über 85.000 Euro aus dem neuen Sonderprogramm "Biologische Vielfalt".

Mehr»

29.06.2019

Einen alten Baum versetzte man doch

Über ein Viertel der S21-Bäume sind tot oder kurz davor - das ergab die Nachfrage auf einen Antrag von mir und meinen Kollegen. Die 84 umgepflanzten Bäume insbesondere aus dem Schlossgarten spielten in der Diskussion um die Eingriffe durch S21 in den Jahren 2010 und 2011 eine auch symbolisch wichtige Rolle.

Mehr»

10.06.2019

Kultur-Staatssekretärin im Keltenmuseum

Heuneburg, Heidegraben und Hochdorf - das ist die zentrale Achse, wenn es um die Kelten in Baden-Württemberg geht. Weil die Landesregierung derzeit eine Keltenkonzeption erarbeitet, war unsere Staatssekretärin, Petra Olschowski, am 7.6.2019 im Keltenmuseum in Eberdingen-Hochdorf zu Gast. 

Mehr»

06.06.2019

Steinkauz-Beringung in Gerlingen

Gemeinsam mit Minister Franz Untersteller war ich Anfang Juni beim Beringen von sechs jungen Steinkäuzen in Gerlingen dabei. Dank ehrenamtlichem Engagement ist der Steinkauz-Bestand im Kreis Ludwigsburg heutzutage wieder auf ca. 250 Brutpaare angewachsen.

Mehr»

URL:http://markusroesler.de/startseite/browse/4/