Herzlich willkommen auf meiner Internetseite!

Hier haben Sie die Gelegenheit, sich über meine politischen Aktivitäten zu informieren und etwas über meine Person zu erfahren. Als Abgeordneter des Landtags von Baden-Württemberg vertrete ich meinen Wahlkreis Vaihingen/ Enz. Im Landtag bin ich Mitglied im Finanz- sowie im Umweltausschuss. Im Finanzausschuss bin ich Berichterstatter für den Haushalt des Umweltministeriums, für uns GRÜNE zudem Berichterstatter für den Haushalt des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz und damit auch für die Denkschriften des Rechnungshofes dieser beiden Ministerien. Innerhalb der GRÜNEN Landtagsfraktion bin ich im Finanzbereich für Banken und im Umweltbereich für Naturschutz, Umweltbildung und Rohstoffabbau zuständig. Aktuelle Informationen finden Sie auch auf meiner Facebook-Seite und in meiner Wahlkreis-Rundmail.

Ihr Markus Rösler

 

 

 

14.03.2019

Mehr Bio für die Region Ludwigsburg-Stuttgart

Der Landkreis Ludwigsburg wurde gemeinsam mit der Landeshauptstadt Stuttgart als eine von fünf neuen und insgesamt neun Bio-Musterregionen ausgewählt. Am 14. März 2019 war die offizielle Übergabe des Förderbescheids auf dem Biohof Seemann in Eberdingen.

Mehr»

11.03.2019

Drei Mio. Euro für Naturschutzprojekte - Jetzt Anträge stellen!

Unter dem Motto "Wir fördern Vielfalt" fördert die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg ab sofort wieder Naturschutz-Projekte. Anträge können bis 1.5.2019 eingereicht werden!

Mehr»

27.02.2019

Viele Wahlkreis-Gäste im Landtag

Im Februar 2019 waren die "Unruheständler" der ev. Kirchengemeinde Schwieberdingen, die Klassenstufe 9 der Realschule in der Glemsaue Ditzingen, eine große Gruppe von der Eichwald-Realschule Sachsenheim sowie Schülerinnen und Schüler Louis-Leitz-Berufsschule aus Stuttgart-Feuerbach im Landtag. 

Mehr»

26.02.2019

Bosch zwischen Standort-Attraktivität, Stau und Stadtbahn

Innovationen "Made in Schwieberdingen": Darauf ist die Firma Bosch sehr stolz. Damit der Standort im Strohgäu weiterhin attraktiv bleibt, ist auch eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und das Schienennetz von großer Bedeutung. 

Mehr»

23.02.2019

"Politik trifft Kultur": BeautyCase rockt Schwieberdingen

Im Vorprogramm sprachen wir über Bienen, Äcker, Flächenverbrauch an der B10 und Diesel. Dann ging's los mit der gut gelaunten grünen Fete und Musik von der Rockband BeautyCase. Danke an Monika Birkhold und den Grünen Ortsverband in Schwieberdingen-Hemmingen. 

Mehr»

22.02.2019

Grünes Finanzer/innen-Treffen in Berlin

Hochinteressant und vielfältig waren das Zusammentreffen und der fachliche Austausch Grüner Finanzpolitikerinnen und Finanzpolitiker aus den verschiedenen Landtagen und dem Bundestag. 

Mehr»

21.02.2019

"Die Menschen haben ein Recht auf saubere Luft"

Der Landtagsabgeordnete Rösler begrüßt die Luftqualitätsmessungen in Gerlingen. „Es ist gut, dass es in Baden-Württemberg ein noch engeres Messnetz zur Luftqualität gibt - da sind sich die Regierungsfraktionen der Grüne und der CDU völlig einig".

Mehr»

15.02.2019

Bauern zwischen Pestiziden und Politik

Der Kreisbauernverband Heilbronn-Ludwigsburg lud ein und weit über 300 Landwirte kamen nach Schwieberdingen, auch der stv. Präsident des Deutschen Bauernverbandes Karsten Schmal. Mit dabei die Frage: Was bedeutet es für die finanzielle Agrar-Förderung, wenn der bisherige Zahler Großbritannien aus der EU aussteigt?

Mehr»

15.02.2019

Grüner Verkehr der Zukunft statt Diesel-Politik der Vergangenheit

Klare Worte zu Diesel-Abgasen, Fahrverboten und Mobilitätswende von Verkehrsminister Winne Hermann beim diesjährigen Neujahresempfang des Grünen Kreisverbands Ludwigsburg am 15.2.2019 in der Musikhalle. 

Mehr»

15.02.2019

ELR-Zuschüsse für Markgröningen, Sachsenheim und Vaihingen

Das "ELR" ist das zentrale Förderprogramm des Landes für den Ländlichen Raum. Mit mehr als 75 Millionen Euro fördert Grün-Schwarz schwerpunktmäßig Innenentwicklung und Wohnraum - auch im Wahlkreis Vaihingen/Enz. 

Mehr»

URL:http://markusroesler.de/startseite/browse/4/