Herzlich willkommen auf meiner Internetseite!

Hier haben Sie die Gelegenheit, sich über meine politischen Aktivitäten zu informieren und etwas über meine Person zu erfahren. Als Abgeordneter des Landtags von Baden-Württemberg vertrete ich meinen Wahlkreis Vaihingen/Enz. Ich bin Mitglied des Finanz- sowie des Umweltausschusses. Im Finanzausschuss bin ich Berichterstatter für den Haushalt des Umweltministeriums, für uns GRÜNE zudem Berichterstatter für den Haushalt des Landwirtschaftsministeriums und damit auch für die Denkschriften des Rechnungshofes dieser beiden Ministerien. Innerhalb der GRÜNEN Landtagsfraktion bin ich im Finanzbereich für Banken und im Umweltbereich für Naturschutz, Umweltbildung sowie Rohstoffabbau zuständig. Aktuelle Informationen finden Sie auch auf meiner Facebook-Seite, auf Instagram und in meiner Wahlkreis-Rundmail.

Ihr Markus Rösler

 

 

 

22.01.2021

ELR-Förderung für Markgröningen, Sachsenheim & Vaihingen

Markgröningen, Sachsenheim und Vaihingen/Enz profitieren vom aktuellen Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) und erhalten zur Unterstützung ihrer städtischen Innenentwicklung insgesamt 647.455 Euro, teilt der Landtagsabgeordnete Dr. Markus Rösler (Grüne) mit. „Starke Ländliche Räume liegen uns am Herzen. Deshalb hat die grün-geführte Landesregierung das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) noch einmal um 10 Mio. aufgestockt - von 90 auf nunmehr 100,20 Mio. Euro. Es ist die bislang höchste Gesamtfördersumme des Programms“, so Rösler, der Mitglied im Finanzausschuss ist.

Mehr»

22.01.2021

EINLADUNG: Webgespräch am 26.1.2021 "Der Wolf und andere Geschichten"

"Der Wolf und andere Geschichten - Neus in Sachen Naturschutz" - Herzliche Einladung zum Webgespräch mit Petra Krebs, Grüne Landtagsabgeordnete und Kandidatin für Wangen im Allgäu, und Dr. Markus Rösler, naturschutzpolitischer Sprecher und Kandidat für den Wahlkreis Vaihingen/Enz. Die Zugangsdaten können Sie unter petra.krebs.wk@gruene.landtag-bw.de anfordern.

Mehr»

22.01.2021

EINLADUNG: Digitaler Salon am 27.1.2021 "Naturschutz auf der Streuobstwiese"

Auf Einladung von Stefanie Seemann und der AG „Ökologie und Nachhaltigkeit“ des Grünen Kreisverbands Pforzheim-Enzkreis wird Markus Rösler mit Interessierten online darüber diskutieren, wie Streuobstwiesen als Biotope und Kulturlandschaft erhalten werden können, wie die Grünen die Artenvielfalt im Land erhalten wollen und welche Möglichkeiten es für die Bürger*innen gibt, selbst Beiträge zur Erhaltung von Artenvielfalt und Streuobstwiesen zu leisten. Die Veranstaltung findet am 27.1.2021 ab 19 Uhr statt und ist kostenlos.

Mehr»

21.01.2021

Fast drei Millionen zusätzlich für Naturparke und Umweltschutz im Land

Der Ausschuss für Finanzen des Landtags hat in seiner heutigen Sitzung auf Vorschlag des Landtagsabgeordneten Dr. Markus Rösler (GRÜNE) die Gelder aus Erlösen der Glücksspirale für Projekte im Natur- und Umweltschutz des Landwirtschaft- und des Umweltministeriums einstimmig freigegeben. „Die Projektlisten der beiden Ministerien haben ein Gesamtvolumen von 2,87 Mio. Euro“, so Rösler. Von dieser Summe gehen 750.000 Euro an die sieben Naturparke im Land.

Mehr»

18.01.2021

Wintervogelzählung mit Überraschung: 65 Wacholderdrosseln in Ensingen

12 Vogelarten beobachtete der Ensinger Landtagsabgeordnete Dr. Markus Rösler (Grüne) im Rahmen der "Stunde der Wintervögel" des NABU rund um sein Haus. Im Landkreis Ludwigsburg haben 863 Vogelfreunde  14.549 Vögel in 71 Arten gezählt. Spitzenreiter im Kreis, wie auch landes- und bundesweit war der Haussperling. 

Mehr»

18.01.2021

Landtagswahlprogramm: Wachsen wir über uns hinaus

Das Wahlprogramm der baden-württembergischen Grünen zur Landtagswahl am 14. März 2021 ist ab sofort im Internet abrufbar. Darin machen wir als Partei deutlich, wie wir die Zukunft des Landes zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern gestalten wollen. 

Mehr»

14.01.2021

Eine Million für's Keltenmuseum Hochdorf/Enz

„Bis 2023 gibt es 643.000 Euro vom Bund und 350.000 Euro vom Land für die Ertüchtigung des Museums, für moderne Museumsdidaktik mit medialen und digitalen Vermittlungsangeboten sowie für die Vernetzung des Hauses mit anderen Keltenstätten", schwärmt der Grüne Landtagsabgeordnete Dr. Markus Rösler über eine Förderzusage. „Damit geht ein Traum für mich in Erfüllung!"

Mehr»

07.01.2021

Mitmachen bei Vogel-Zählaktion "Stunde der Wintervögel"

Vom 8. bis 10. Januar findet die „Stunde der Wintervögel“ statt, an der jede und jeder ganz einfach teilnehmen kann. Markus Rösler lädt ein, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und beim NABU zu melden. Je mehr Menschen teilnehmen, desto wertvoller werden die Ergebnisse.  

Mehr»

14.12.2020

Über 4 Mio. Euro für Schulgebäude

Auch 2020 vergibt die grün-schwarze Landesregierung umfassende Zuschüsse zu den Kosten der Kommunen für Baumaßnahmen an Schulen: Im Wahlkreis Vaihingen/Enz profitieren die Theodor-Heuglin-Gemeinschaftsschule in Ditzingen sowie die Gemeinschaftsschule in Sachsenheim sowie die Realschule in Gerlingen. 

Mehr»

12.12.2020

Jubiläumsveranstaltung 25 Jahre NaturFreunde Baden-Württemberg

Zwei Gründe zum Feiern gab es am 12.12.2020 bei der digitalen Jubiläumsveranstaltung der NaturFreunde Württemberg: Seit 25 Jahren sind sie amtlich anerkannter Naturschutzverband, aber schon ganze 125 Jahre reicht das Engagement der Naturfreundinnen und -freunde insgesamt zurück! 1895 in einem Lokal "Zum Goldenen Luchs" in Österreich gegründet (passend zum Engagement im Naturschutz und der - wenn auch langsamen - Ausbreitung des Luchses hier bei uns im Ländle). Ich habe mich sehr gefreut, aus Anlass des Jubiläums ein Grußwort halten zu dürfen.

Mehr»

URL:http://markusroesler.de/startseite/