Schulbesuche

Als "Quereinsteiger" in die Politik biete ich für Schulen meines Wahlkreises in jeder Altersstufe gerne Informationen an. Das betrifft sowohl "Zeitgeschichtliches" wie Vorträge, Präsentationen, Wanderungen und Gespräche zu Themen wie:

  • Der Fall der Mauer 1989 (Bericht Stromberg-Gymnasium)
  • Johannes Rebmann als "Entdecker" des Kilimandscharo - Partnerschaft und Austausch zwischen Gerlingen und Kalali, dem Dorf am Fuße des Kilimandscharo
  • Freiweilliges Ökologisches Jahr im Naturschutz
  • Streuobst - Vielfalt in aller Munde (Wanderung durch Streuobstwiesen oder Vorträge zu Ökonomie/fairen Preisen, Ökologie/Biologische Vielfalt, Gesundheit/Getränke und Tafelobst - seit 1992 bin ich Sprecher des NABU-Bundesfachausschuss Streuobst, (www.streuobst.de)
  • Nationalparke in Europa / in Deutschland / im Schwarzwald - Was ist eigentlich Wildnis? (Seit 1994 bin ich Vertreter des NABU in der Europarc-Federation, der Dachorganisation aller Nationalparke, Biosphärenreservate und Naturparke in Europa, (www.europarc.org)

Selbstverständlich bin ich auch gerne bereit, über meine Arbeit im Landtag seit 2011 (und als Parlamentarischer Berater 2006-2011) zu berichten. Das beinhaltet

  • sowohl die Struktur des Parlaments, der Ausschüsse, die interne Arbeitsweise der Fraktionen und Arbeitskreise, die "tatsächlichen" Entscheidungswege bei Gesetzen und Petitionen
  • als auch meine persönliche Arbeit im Landtag selbst, im Wahlkreis Vaihingen/Enz sowie im gesamten Land.

Dabei können die Schülerinnen und Schüler mich selbstverständlich alles fragen, "was sie immer schon immer einmal wissen wollten"! Ich freue mich darüber, wenn junge Menschen Interesse an Politik - und als Quereinsteiger sage ich auch: außerhalb der Parteipolitik - haben und unterstütze dies gerne auf jede gewünschte Weise.

Interessierte Schulen können sich für weitere Informationen und Termine an mein Büro im Landtag: Telefon 0711/2063-649 oder per Mail an markus.roesler(at)gruene.landtag-bw.de wenden.

URL:http://markusroesler.de/service/schulbesuche/