Dazu Markus Rösler, als finanzpolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion: "Baden-Württemberg bleibt auch in Zukunft das Land des Bausparens. Die LBS Süd wird ein Aushängeschild und ein starker Partner in öffentlicher Hand für die Finanzierung von Bauvorhaben."
Datum: 30.3.2023
Aus der Landesbausparkasse Südwest der Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz und der bayrischen Landesbausparkasse soll die Landesbausparkasse (LBS) Süd entstehen. Diese wäre, mit einer Bilanzsumme von 37 Milliarden Euro, die mit Abstand größte Landesbausparkasse und die zweitgrößte Bausparkasse Deutschlands nach der Bausparkasse Schwäbisch Hall. Da es sich um eine öffentliche Institutionen dreier Bundesländer handelt, benötigt es einen Staatsvertrag der beteiligten Länder als rechtliche Grundlage. Der Landtag in Stuttgart stimmte am Mittwoch einem entsprechenden Gesetz für einen Staatsvertrag zwischen Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz zu.
"Die Landesbausparkassen haben mit hohen regulatorischen Anforderungen sowie mit Rezessionserwartungen zu kämpfen. Durch die Fusion entsteht eine starke und krisenfeste LBS Süd, die künftig 28 Millionen Bürgerinnen und Bürger im Süden beim Wunsch des Eigenheim finanziell unterstützen wird," betont Rösler. "Wichtig war uns Grünen zudem, dass es zu keinen fusionsbedingten Stellenabbau kommen wird. Die rund 1.000 Arbeitsplätze in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sowie die 640 Arbeitsplätze in Bayern bleiben sicher. Auch wird die LBS Süd einen ihrer Stammsitze in Stuttgart behalten. Wir haben dann die zwei größten Bausparkassen bei uns im Ländle. Baden-Württemberg ist halt einfach spitze beim Bausparen und das wird auch so bleiben!"
Der größere der beiden Partner ist die LBS Südwest. Anders als die Genossenschaftsbanken haben die öffentlich-rechtlichen Sparkassen bislang keine bundesweit agierende Großbausparkasse nach dem Muster der Schwäbisch Hall aufgebaut. In der LBS Südwest hatten sich die früher eigenständigen Häuser aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz erst 2016 zusammengeschlossen.