Rösler: "Wir unterstützen die Kommunen gezielt beim Erhalt ihrer kommunalen Straßeninfrastruktur."
Datum: 27.4.2023
Die Stadt Ditzingen erhält mit 123.000 Euro eine Förderung zum Neubau der Brücke an der Tonmühle, sowie weitere Zuwendungen in Höhe von 216.000 Euro für den geplanten Anschluss des Höfinger Weges in Heimerdingen.
„Der Neubau der Brücke an der Tonmühle ist wichtig für den Anschluss der Mühle. Außerdem ist die Brücke Teil des malerischen Glemsmühlenradwegs, der auf 44 km von Leonberg-Glemseck vorbei an 19 Mühlen nach Unterriexingen führt und damit auch wichtig für den Freizeitverkehr in der Region ist“, erklärt Markus Rösler, Landtagsabgeordneter für Vaihingen/Enz.
„Mit dem Anschluss des Höfinger Weges in Heimerdingen realisiert die Stadt einen weiteren Mosaikstein zur künftigen Südumfahrung Heimerdingen. Damit kommen wir diesem lang ersehnten Projekt insbesondere im Bereich zwischen Heimerdingen und Ditzingen Stück für Stück näher“, freut sich Rösler.
Neben den Mitteln, die die Kommunen aus dem Finanzausgleich pauschal vom Land für ihre Verkehrsinfrastruktur erhalten, gibt es für bestimmte Maßnahmen Fördermöglichkeiten nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG). Schwerpunkte bei der diesjährigen Förderung legt das Land bei der Brückensanierungen und verkehrsberuhigten Ortmitten.