Es gibt Nachwuchs bei den Wölfen im Schwarzwald: Das erste Rudel seit mehr als 150 Jahren im Südwesten. Eine Wildkamera hatte am 6. Juni 2023 am Schluchsee eine Fähe mit Gesäuge, also aktiven Milchdrüsen, fotografiert.
Datum: 13.6.2023
Das Bild einer Fotofalle in der Gemeinde Schluchsee bestätigt Wolfs-Nachwuchs im Südschwarzwald. Das war zu erwarten, denn den vergangenen Monaten hat es im Südschwarzwald, im Territorium Schluchsee, immer wieder Hinweise darauf gegeben, dass sich eine Wölfin, eine sogenannte Fähe, zum territorialen Wolfsrüden GW1129m gesellt hat.
Baden-Württemberg ist damit das zehnte Bundesland, in dem sich seit dem Jahr 2000 Wolfsrudel gebildet haben. Wir sind sehr gut darauf vorbereitet. Der Wolf gehört zur natürlichen biologischen Vielfalt unseres Landes – so wie Jahrtausende vor dem letzten Nachweis in Baden-Württemberg im Jahr 1866.
Der Wolf ist willkommen, steht aber unter scharfer Beobachtung. Für den Herdenschutz in Baden-Württemberg ändert das Vorkommen eines Wolfsrudels daher nichts Grundsätzliches. Wir Grünen stehen für eine intensive Kommunikation und Kooperation mit allen Beteiligten, insbesondere im Naturschutz und in der Landwirtschaft. Erfahrungen aus anderen Bundesländern und Staaten mit langjährigen Wolfsvorkommen zeigen: Mit qualifiziertem Herdenschutz können Weidetiere nicht vollständig, aber doch weitgehend geschützt werden.
Die seit vielen Jahrzehnten ökonomisch und sozial außerordentlich anspruchsvolle Situation der Weidetierhalter*innen ist Ansporn für uns, die naturnahe Nutzung von Grünland und die Vermarktung der Produkte weiterhin und noch stärker als bisher zu fördern.
Mehr Infos: https://um.baden-wuerttemberg.de/de/presse-service/presse/pressemitteilung/pid/nachwuchs-im-suedschwarzwald-bestaetigt.
Außerdem auch immer eine Empfehlung für allgemein Wissenswertes: Meine Wolf-FAQs auf https://markusroesler.de/landtag/wolf/.