Rösler: „Moderne Sportstätten sichern dem Schul- und Vereinssport im Land eine Zukunft.“
Datum: 3.5.2024
Mit insgesamt 454.000 Euro fördert das Land die Sanierungen von Sportanlagen in Ditzingen, Korntal-Münchingen und Sachsenheim. Darunter fällt die Sanierung der Sporthalle der Konrad-Kocher-Schule in Ditzingen mit 135.000 Euro sowie die Sanierung des Kunstrasenplatzes auf dem Sportgelände Seehansen im Ditzinger Ortsteil Hirschlanden mit 82.000 Euro. Auch die Sportanlage Münchingen in Korntal-Münchingen mit 189.000 Euro sowie die Sanierung und Umrüstung der Flutlichtanlage auf dem Sportplatz Steingrube in Großsachsenheim mit 48.000 Euro werden gefördert.
Den Landtagsabgeordneten Dr. Markus Rösler (GRÜNE) freut es sehr, dass die Sportstätten im Wahlkreis Vaihingen/Enz mit in das Förderprogramm aufgenommen wurden. „Moderne Sportstätten bieten den Menschen in unserem Land Begegnungsplätze und vielfältige Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung. Das Landesförderprogramm trägt auch 2024 wieder dazu bei, die Bedingungen in Schul- und Vereinssport zu verbessern. Den Einwohnerinnen und Einwohnern in Baden-Württemberg stehen dazu auch zukünftig viele sportliche Möglichkeiten zur Verfügung“, so Rösler, finanzpolitischer Sprecher der Fraktion GRÜNE.
Das Land Baden-Württemberg fördert im Jahr 2024 insgesamt 117 kommunale Sportstättenbauprojekte mit Zuschüssen in Höhe von etwa 18,3 Millionen Euro. Darauf haben sich das Kultusministerium, die Regierungspräsidien, die kommunalen Landesverbände und die drei baden-württembergischen Sportbünde verständigt. Der Fördersatz beträgt in der Regel 30 Prozent der zuschussfähigen Ausgaben. Die Zuschüsse liegen je nach Art und Größe der Vorhaben zwischen 11.000 Euro und 600.000 Euro.