14.02.2020

Mehr als fünf Mio. Euro für Natur und Umwelt

Der Finanzausschuss hat am 13. Februar 2020 die Gelder aus den Erlösen der Glücksspirale für Projekte im Natur- und Umweltschutz einstimmig freigegeben. Markus Rösler freut sich über drei Mio. Euro für die sieben Naturparke im Land. 219.800 Euro kommen dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg zugute. 

Mehr»

10.02.2020

720.000 Euro für ELR-Projekt in Markgröningen, Sachsenheim und Vaihingen/Enz

Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) stärkt gezielt die ländlichen Regionen in Baden-Württemberg. 487 Gemeinden und 1538 Projekte wurden in diesem Jahr ausgewählt. Die Sanierung der Alten Kelter in Horrheim und deren Umbau zu einem Veranstaltungsraum wird mit 311.760 Euro gefördert. 

Mehr»

02.12.2019

Einladung zur Diskussion am 12.12.2019: Artenschutz & Landwirtschaft

Der Grüne Ortsverein Vaihingen/Enz lädt am Donnerstag, den 12.12.2019 um 20 Uhr zur Diskussion in den Löwensaal der Stadthalle ein: Gemeinsam mit Eberhard Zucker, Johannes Enssle und Dr. Markus Rösler geht es um Artenschutz, Landwirtschaft, das Volksbegehren uvm. Herzliche Einladung!

Mehr»

18.11.2019

Mauerfall-Vortrag am Friedrich-Abel-Gymnasium

Am 14. November 2019 sprach ich am FAG in Vaihingen/Enz anlässlich "30 Jahre Mauerfall": Viele einmalige Momente konnte ich damals fotografisch einfangen und habe die Bilder und Erlebnisse sehr gerne mit den Schüler*innen und Gästen geteilt.

Mehr»

26.10.2019

Grüne in Vaihingen/Enz feiern 35-Jahre-Jubiläum

Klein angefangen und groß geworden! Es gibt sowohl eine enorme Kontinuität bei den Mitgliedern. Als auch haben wir in letzter Zeit viel neuen Zuspruch und viel neue Unterstützung durch junge und sehr engagierte Mitglieder bekommen. Herzlichen Glückwunsch an den Grünen Ortsverein! 

Mehr»

13.09.2019

Weniger Plastik im Supermarkt und im Einkaufswagen

Anlässlich des Testlaufs zum Verkauf von unverpacktem Bio-Obst und Gemüse in den Supermärkten habe ich am 13. September 2019 den "Oberen Rewe" in Vaihingen/Enz besucht. Wir sind alle in der Verantwortung! 

Mehr»

06.09.2019

Markus Rösler als Schirmherr beim Lebenshilfe-Spendenlauf

Bereits zum 15. Mal fand am 15. September 2019 der Spendenlauf der Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker e.V. statt. Unter dem Motto "Runden drehen für den guten Zweck" kamen 8.342 Runden und Euro zusammen. Markus Rösler unterstützte die Veranstaltung als Schirmherr.

Mehr»

05.09.2019

Radweg auf WEG-Trasse kommt

Licht am Ende der Trasse. Dem Neubau des Radweges auf der ehemaligen WEG-Bahnstrecke in Vaihingen/Enz steht nun nichts mehr im Wege. Der Gleisrückbau ist für den Spätherbst 2019 vorgesehen. Die eigentliche Baumaßnahme beginnt dann nächstes Jahr im Februar.

Mehr»

26.08.2019

Fast 100.000 Euro für Zusammenhalt in Vaihingen und Münchingen

Seit 2015 gibt es ergänzend zu baulichen Maßnahmen in Sanierungsgebieten die sogenannte nicht-investive Städtebauförderung. Damit werden u.a. Projekte zur Inklusion, Integration oder zur Betreuung von Kindern und Jugendlichen unterstützt. „Vor allem die Förderung in Enzweihingen begrüße ich ganz besonders: Hier besteht jetzt die konkrete Möglichkeit, einen sozialen Brennpunkt zu entschärfen", so Rösler.

Mehr»

16.05.2019

Stunde der Gartenvögel: 24 verschiedene Vögel in Ensingen

„24 verschiedene Vogelarten habe ich bei zwei Begehungen in und rund um meinen Garten im Vaihinger Stadtteil Ensingen bei der diesjährigen ‚Stunde der Gartenvögel‘ beobachtet", erzählt Markus Rösler. Das ist schützenswerte biologische Vielfalt direkt vor der Haustür.

Mehr»

URL:http://markusroesler.de/mein-wahlkreis/vaihingenenz/