26.08.2019

Fast 100.000 Euro für Zusammenhalt in Vaihingen und Münchingen

Seit 2015 gibt es ergänzend zu baulichen Maßnahmen in Sanierungsgebieten die sogenannte nicht-investive Städtebauförderung. Damit werden u.a. Projekte zur Inklusion, Integration oder zur Betreuung von Kindern und Jugendlichen unterstützt. „Vor allem die Förderung in Enzweihingen begrüße ich ganz besonders: Hier besteht jetzt die konkrete Möglichkeit, einen sozialen Brennpunkt zu entschärfen", so Rösler.

Mehr»

09.04.2019

Umfrage zu Radverkehr: Beteiligung steigt, Bewertungen sinken

Radfahrerinnen und Radfahrer aus acht Kommunen im Kreis Ludwigsburg haben beim ADFC-Fahrradklima-Test 2018 eine Einschätzung zum Radverkehr in ihrer Stadt abgegeben. „Das Interesse steigt - aber bei den Maßnahmen für den Radverkehr im Kreis gibt es noch viel Luft nach oben", so das Fazit von Markus Rösler.

Mehr»

30.03.2019

"Sonnenwirbel" mit Landesnaturschutzpreis ausgezeichnet

Der Naturkindergarten Sonnenwirbel in Münchingen sorgt seit 15 Jahren auf seiner Streuobstwiese für mehr Artenvielfalt -  bei der Pflege helfen die Kinder mit. Dafür wurde der Kindergarten nun mit dem Landesnaturschutzpreis ausgezeichnet.

Mehr»

29.03.2019

Über 3,6 Mio. Euro für Schulen im Wahlkreis Vaihingen/Enz

"Über zwei Mio. Euro allein für die Realschule in Gerlingen - das zeigt beispielhaft, wie wichtig der Landesregierung die Unterstützung der Kommunen und Schulen ist", kommentiert Markus Rösler das Sanierungsprogramm. Nur in einem funktionierenden Gebäude kann gut gelernt und gearbeitet werden.

Mehr»

20.03.2019

2,2 Mio. Euro für Städtebau im Wahlkreis Vaihingen/Enz

Grün-Schwarz investiert in 379 Sanierungsgebiete. Im Wahlkreis Vaihingen/Enz profitieren v.a. die Ortskerne von Bönnigheim, Korntal-Münchingen, Sachsenheim und Vaihingen/Enz. Sie sind die Herzkammern der Städte und Gemeinden.

Mehr»

07.02.2019

"Von Korntal über Basel bis in die ganze Welt"

Johannes Rebmann war die Hauptperson bei der Auftakt-Veranstaltung der Korntaler Brüdergemeinde zum 200-jährigen Jubeljahr. Ein Themenabend, bei dem mich Traugott Hopp interviewte. Rund 140 Leute waren dabei, und die Geschichte(n) des Missionars haben richtig viel Freude gemacht!

Mehr»

29.11.2018

Zwei Mio. Euro Schulbauförderung fließen ins Strohgäu und nach Sachsenheim

Grün-Schwarz investiert in gute Bildung: Ditzingen, Korntal-Münchingen, Markgröningen und Sachsenheim profitieren 2018 von den Fördermitteln des Landes für Schulbauten in Höhe von insgesamt 2,048 Mio. Euro.

Mehr»

06.11.2018

Wolf-Wissen mit Überraschungen – mit Wolfsexperte Peter Sürth

Auf Einladung der Stadt Korntal-Münchingen waren Peter Sürth und ich als Referenten eingeladen: "Wölfe zurück in Baden-Württemberg - zwischen Fakten und Fake-News!" lautete der Titel der Veranstaltung.

Mehr»

25.10.2018

Fairtrade-Auszeichnung für Korntal-Münchingen

Gratulation! Korntal-Münchingen ist genauso wie Vaihingen/Enz seit 2012 sowie Ditzingen seit 2016 nun Fairtrade-Stadt und damit Vorbild für alle anderen Gemeinden im Kreis Ludwigsburg.

Mehr»

20.07.2018

Förderung für Pflegedienst Yasam in Korntal

Die ambulanten Tagespflege für Senioren des Pflegedienstes Yasam in Korntal wird mit 151.858 Euro gefördert. Das Land stellt 2018 insgesamt 3,5 Millionen Euro für Projekte bereit, die durch innovative Ansätze die Pflegelandschaft in Baden-Württemberg weiterentwickeln und verbessern sollen.

Mehr»

URL:http://markusroesler.de/mein-wahlkreis/korntal-muenchingen/