03.10.2019

Vogel-Raritäten bei Zählungen auf dem Regenpfeiferacker

Seit 2012 beobachten Vogelkundler auf dem „Regenpfeiferacker“ zwischen Eberdingen und Hemmingen den Vogelzug. „Das ist ein für Baden-Württemberg absolut einmaliges ehrenamtliches Engagement, um Wissen über die Entwicklung der Zugvogelzahlen zu bekommen“, so Rösler nach seinem Besuch vor Ort. 

Mehr»

10.06.2019

Kultur-Staatssekretärin im Keltenmuseum

Heuneburg, Heidegraben und Hochdorf - das ist die zentrale Achse, wenn es um die Kelten in Baden-Württemberg geht. Weil die Landesregierung derzeit eine Keltenkonzeption erarbeitet, war unsere Staatssekretärin, Petra Olschowski, am 7.6.2019 im Keltenmuseum in Eberdingen-Hochdorf zu Gast. 

Mehr»

22.03.2019

Keltenmuseum Hochdorf soll von Landesmitteln profitieren

Auf Anregung von Ministerpräsident Kretschmann wird das Land eine Keltenkonzeption erarbeiten. Am Donnerstag, den 21. März 2019 wurde das Vorhaben im Eberdinger Gemeinderat vorgestellt. Rösler: "Ich werde mich intensiv dafür einsetzen, dass das Hochdorfer Keltenmuseum einen angemessenen Teil davon erhält".

Mehr»

15.03.2019

Eberdingen erfolgreich beim Wettbewerb "Natur nah dran"

Das Land und der NABU unterstützen mit dem Projekt "Natur nah dran" Kommunen bei der naturnahen Umgestaltung ihrer innerörtlichen Grünanlagen. Eberdingen war mit seiner Bewerbung erfolgreich und wird dabei sein. 

Mehr»

14.03.2019

Mehr Bio für die Region Ludwigsburg-Stuttgart

Der Landkreis Ludwigsburg wurde gemeinsam mit der Landeshauptstadt Stuttgart als eine von fünf neuen und insgesamt neun Bio-Musterregionen ausgewählt. Am 14. März 2019 war die offizielle Übergabe des Förderbescheids auf dem Biohof Seemann in Eberdingen.

Mehr»

17.12.2018

Eberdingen für die Straßenerfassung mit künstlicher Intelligenz prämiert

Die Gemeinde Eberdingen ist beim Wettbewerb "Städte und Gemeinden 4.0 – Future Communities" ausgezeichnet worden. Das Land Baden-Württemberg fördert damit kommunale Digitalisierungsprojekte: Eberdingen erhält einen Zuschuss von rund 11.750 Euro.

Mehr»

23.11.2018

Heimatforscher gesucht! In Eberdingen gefunden!

Das Buch von Erwin Gayer "Eine Gölte Wasser" wurde am Donnerstag, den 22.11.2018 mit dem zweiten Preis beim Landespreis für Heimatforschung ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung. Heimatforschung ist ein wichtiger Beitrag zur kulturellen Identität, findet Markus Rösler.

Mehr»

07.09.2018

Ein Grüner bei den Grünen

Der grüne Landtagsabgeordnete Dr. Markus Rösler ergriff nicht nur die Chance, den Landschafts- und Gartenbau-Betrieb „Lebendige Gärten“ in Eberdingen zu besichtigen, sondern sprach mit dem Unternehmer Dirk Teske auch über aktuelle Herausforderungen der Branche.

Mehr»

16.05.2018

2,254 Mio. Euro für Städtebau im Wahlkreis Vaihingen/Enz

Grün-Schwarz fördert Wohnungsbau und Ortszentren in Eberdingen, Markgröningen, Sersheim und Vaihingen/Enz. "Ziel muss es sein, einer gelungenen Innenentwicklung den Vorzug geben, damit wertvolle Flächen geschützt werden können", sagt Markus Rösler.

Mehr»

16.07.2016

Ronja Räubertochter vor der Kirche

Ronja Räubertochter - überzeugend gespielt von Annalena Grihn beim begeisternden Open-Air Theater und der historischen Kulisse in Eberdingen. Beim 10-jährigen Jubiläum des Eberdinger Sommertheaters e.V. gings teils defig her, kinder- und erwachseneng...

Mehr»

Kategorien:Eberdingen
URL:http://markusroesler.de/mein-wahlkreis/eberdingen/